125 Jahre TVH

Noch

:
:
:
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Countdown finished!
bis zum 125 Jahre Jubiläum

Herzlich Willkommen auf der Info-Seite unseres Jubiläums-Wochenendes zum 125-jährigen Bestehen unseres Turnvereins Hardheim.


Hier finden Sie in den nächsten Wochen und Monaten bis hin zum 08. - 10. Mai 2020 alle hilfreichen Informationen zu unserem Festwochenende. Ihr Veranstaltungsteam des TV Hardheim 1895 e.V.

Mit Blick auf die derzeitige Situation rund um das Thema Corona Virus wird das 125 jährige Jubiläum auf unbestimmte Zeit verschoben!

125 Jahre TV Hardheim 1895 e.V. - Jubiläumskalender ist da!

Aus Anlass seines 125 jährigen Jubiläums bietet der TV Hardheim 1895 e.V. einen Jahreskalender 2020 in DIN A3-Format an. Die Verantwortlichen haben sowohl historische als auch aktuelle Foto- und Textdokumente zu einem einmaligen Erinnerungsstück zusammen getragen. In Andeutung auf sein Gründungsjahr kostet der Kalender 8,95 EUR

Hier finden Sie die Informationen, wo und wann Sie den Kalender kaufen können!

  • Aral Tankstelle
  • Esso Tankstelle
  • Bäckerei Gärtner
  • Bäckerei Thorwart
  • Apotheke im Erfapark
  • Apotheke an der Post
  • Volksbank Franken e.G.
  • Weihnachtsmarkt Hardheim 29.11. - 01.12.2019
  • Bei Heimspiele der Handballer
- Sa. 09.11.2019
- Sa. 23.11.2019
- Sa. 07.12.2019

Ein Verein für die ganze Familie


Das Jahr 2020 steht für unseren Verein in einem ganz besonderen Licht. Es ist das Jahr in dem wir auf 125 Jahre TV Hardheim zurückblicken können. Diesen Anlass wollen wir nutzen, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Der Verein ist fest in unserer Region verankert und steht für Vielfalt. Handball, Fußball, Turnen, Gymnastik, Kinderturnen, Zumba, Tischtennis, Leichtathletik & Sportabzeichen – ein breites Spektrum an Sportarten macht den TV Hardheim als Breitensportverein aus. Viele Menschen sind in diesem Verein groß geworden und mit ihm zusammen gewachsen. Bis heute ist es ein Anlaufpunkt für Jung & Alt und oft sind wir für Zugezogene erste Anlaufstelle in und mit unserer Region.

Wir laden alle Vereinsmitglieder, Freunde, Bekannte und Interessierte am 09.05. und 10.05.2020 in unser Stadion in Hardheim ein. Gemeinsam mit Euch wollen wir dieses Jubiläum feiern. Dafür erwartet uns ein buntes Rahmenprogramm für Jung & Alt, getragen und veranstaltet von allen Sparten unseres Vereins.

Des Weiteren möchten wir allen ehrenamtlich Engagierten einen großen Dank aussprechen. Ohne das Engagement der vielen Freiwilligen, egal auf welcher Ebene, gäbe es den Sportverein in den aktuellen Strukturen nicht mehr. Jeder verdient für seinen Einsatz in den unterschiedlichsten Funktionen Anerkennung und Respekt.

Darum wünscht der Verein seinen Mitgliedern, Freunden und Gästen ein schönes Jubiläumsjahr mit vielen interessanten Veranstaltungen!
Der TV Hardheim hat zu seinem 125-Jahr-Jubiläum 2020 einen Kalender herausgebracht. Ehrenvorsitzender Klaus Rubel (von links) sowie die Vorsitzenden Carmen Gärtner und Tobias Künzig blätterten mit den FN in dem Erinnerungsstück.

Einmaliges Erinnerungsstück geschaffen

TV Hardheim 125-Jahr-Jubiläum wirft Schatten voraus / Verantwortliche stellten aus historischen, aber auch aktuellen Fotos einen Jahreskalender für 2020 zusammen

Sowohl historische als auch aktuelle Fotos und Textdokumente haben Verantwortliche des TV Hardheim zusammengetragen und daraus ein einmaliges Erinnerungsstück geschaffen.

Hardheim. Eine ganz normale Chronik oder Festschrift zum Vereinsjubiläum? „Das macht ja jeder“, haben sich die Vorsitzenden des TV Hardheim gedacht. Und auf die Suche nach einer Alternative gemacht, um das 125-jährige Bestehen ihres Vereins im Jahr 2020 täglich ins Bewusstsein der rund 1600 Mitglieder und all jener zu rücken, die sich ihm verbunden fühlen.

Wie könnte man das besser tun, als mit einem Wandkalender? Gesagt, getan: Nur ganz so einfach war es dann doch wieder nicht. Allein Klaus Rubel, der Ehrenvorsitzende des TV Hardheim, hat nach eigenen Angaben „um die 100 bis 120 Stunden“ in das ehrgeizige Projekt gesteckt. „Schon die Auswahl der Bilder war enorm. Ich habe alles digitalisiert“, verrät er im Gespräch mit den Fränkischen Nachrichten, während er in dem Kalender mit dem Titel „Turnverein Hardheim 1895 e.V. – 125 Jahre“ blättert.
Gemeinschaftswerk

Natürlich hat Klaus Rubel nicht alleine an dem Werk gearbeitet. Bei „Scan, Bild und Text“, so heißt es im Impressum, wurde er von allen Abteilungen, die jeweils mindestens eine Seite gestalten durften, unterstützt. Verantwortlich für den Inhalt sind natürlich auch die Vorstände des TV: Tobias Künzig, Carmen Gärtner, Eric Bachmann, Monika Dörr und Klaus Kressner.

Weitere Unterstützung beim Layout gab es von Simone Baumann (einer ehemaligen stellvertretenden Abteilungsleiterin) und Dr. Achim Eirich, dem Leiter der Abteilung Leichtathletik.

Entstanden ist so ein Jahreskalender für 2020 im A3-Format mit 14 Blättern. Alle feststehenden Termine des TVH sind dort bereits vermerkt. Wie beispielsweise der für den 8. Mai geplante Festakt anlässlich des Vereinsjubiläums.
Erste Rückmeldungen positiv

Der Erlös aus dem Kalenderverkauf – in der ersten Auflage wurden 500 Exemplare gedruckt – wird der Jugendarbeit des Vereins zu Gute kommen. Erste Rückmeldungen hat Vorsitzender Tobias Künzig schon bekommen. „Den Leuten gefällt er. Und für die Idee, einen Kalender zum Jubiläum herauszubringen, haben wir schon tolles Lob bekommen.“

Apropos gefallen: Das „Lieblingsblatt“ von Vorstandsmitglied Carmen Gärtner ist beispielsweise das Deckblatt. Darauf zu sehen sind mehr als 170 Mitglieder des TVH. „Ich finde es schön, dass sich so viele gefunden haben, die sich in unseren Vereinsfarben blau-weiß vor die Kamera gestellt haben.“

Dem schloss sich der Ehrenvorsitzende gerne an: „Das Deckblatt ist wirklich sehr gut geworden – genau wie alle anderen ,Seiten’.“

Klaus Rubels Lieblingsmonat im Jahreskalender? „Der Januar.“ Warum – hat er schnell erklärt: „Die Gründung des TVH ist mir als Ehrenvorsitzendem wichtig.“ Und so ist auf dem „Januar 2020“-Kalenderblatt ein Originalfoto von der Gründung des Vereins im Jahr 1895 zu sehen. Das wurde im „Löfflerischen Biergarten“ aufgenommen. „Die Kopie des Originals ist in unserem Besitz“, strahlt er.
Gesellige Veranstaltungen

Ebenso wichtig sind ihm die Fotos, die auf dem Kalenderblatt für den Januar 2021 zu finden sind. „Sie gewähren dem Betrachter einen Rückblick auf die Zeit der geselligen Veranstaltungen“, so Rubel. Und Tobias Künzig? Der bezeichnet den Jubiläums-Kalender als „hervorragend gelungen“ und zollt dem Arbeitskreis ein großes Lob für das rundum gelungene Werk, das „alles dokumentiert – historische, aber auch aktuelle Fotos, beispielsweise von der Aufstockung des Sportheims. Es ist eine tolle Erinnerung an den Verein und seine Mitglieder. Und natürlich auch darüber hinaus.“

Erhältlich sind die Kalender in der Apotheke an der Post, der Erfa-Park-Apotheke, bei der Bäckerei Gärtnersmühle, der Bäckerei Thorwart-Dietz, der Tankstelle Gärtner, der Tankstelle Lenz Energie AG und der Volksbank Franken. Darüber hinaus werden sie beim Weihnachtsmarkt am Wochenende auf dem Schlossplatz angeboten.
Share by: